Herzlich Willkommen bei Kerstin Bautz

Ihre Expertin für Kommunikation im Gesundheitswesen

Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. Gerade im Gesundheitswesen ist die Kommunikation etwas, das Mitarbeiter beherrschen müssen, um einen professionellen Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen zu pflegen. In meinen Seminaren erfahren Sie, was eine empathische und patientenorientierte Kommunikation ausmacht

Lernen Sie erfolgreiche Methoden der Gesprächsführung kennen und diese effektiv umzusetzen. Anhand didaktischer Methoden, praktischen Übungen und einem ausführlichen Skript erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um auch in schwierigen Situationen den richtigen Ton zu finden.

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der selbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.“      

– Marc Twain

Ich bin IHK-Zertifizierte Projektmanagerin und arbeite außerdem als psychologische Beraterin, IVA-Anwenderin und Kommunikationstrainerin. Durch die von mir angebotenen Schulungen und Vorträge konnten bereits viele Menschen von meinen Erfahrungen profitieren. Mit meiner lösungsorientierten Kreativität habe ich bereits unterschiedlichste Projekte erfolgreich entwickelt und durchgeführt.

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Durch meine langjährige Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen weiß ich, wie wichtig eine Begegnung auf Augenhöhe ist.

Auf gute und kundenorientierte Zusammenarbeit in Verbindung mit einer vertrauensvollen Beziehung lege ich sehr viel Wert. Meine Ziele  sind verbesserte Qualität, nachhaltige Ergebnisse und somit die Zufriedenheit meiner Kunden.

Kontakt

Telefon: 0160 93301789
E-Mail: info@kerstin-bautz.de

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Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz

Herr Schmidt möchte immer nach Hause! Frau Meier schimpft laut und wird mitunter handgreiflich!

Diese und viele andere Situationen stellen für Mitarbeiter°innen in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz große Herausforderungen dar und sind oft mit Stress, Unsicherheit und Angst verbunden. In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen der Arbeit mit Menschen mit herausforderndem Verhalten thematisiert. Anschließend werden in praktischen Übungen gemeinsam konkrete Strategien und Ansätze erarbeitet, die in der Arbeit umgesetzt werden können.

Für: Mitarbeiter/innen aus Pflege und Betreuung
Dauer: 16 Std.

Seminarinhalte

Inhalte
  • Demenz, Schweregrade, Krankheitsprozess

  • Ursachen von herausforderndem Verhalten

  • Bedarf und Bedürfnisse erkennen

  • einfühlendes Verstehen- die eigene Haltung

  • Demenzgerechtes Kommunizieren – gelingende Kommunikation in schwierigen Situationen

  • biografische Interaktion

  • praktisches Arbeiten an Beispielen aus derPraxis

  • kollegiale Beratung zu einem aktuellem Beispiel

Reden ist Gold

Wie fühlt sich ein Patient, wenn er als gleichberechtigter Partner angesehen wird? Was ist der Vorteil von einem Gespräch auf Augenhöhe? Tatsache ist, dass zufriedene Patienten die positive Weiterempfehlung ihrer Praxis erhöhen. Zufriedene Patienten sind eher bereit, auf Therapie und Verhaltensweisen einzugehen. Die gesundheitsbezogene Eigenverantwortung und Compliance wird gesteigert.

Seminarinhalte

Inhalte
  • Analysegespräch
  • Skript-Unterlagen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Wahrnehmung/ Wahrnehmungsinhalte
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Die pragmatischen Axiome (Paul Watzlawik)
  • 4 Ohren Modell (Schulz von Thun)
  • Gesprächsführung (Carl Rogers)
  • Fallbeispiele

(Mit)geteiltes Leid ist halbes Leid

Reden oder doch lieber schweigen? Was wünschen sich betroffene Menschen? Was sind entscheidende Voraussetzungen dafür, dass Gespräche mit Patienten und Angehörigen gelingen?
In dieser Inhouse – Schulung für Mitarbeiter im Gesundheitswesen lernen Sie es die Bedürfnisse schwerkranker Menschen zu erkennen und angemessen zu reagieren .

Seminarinhalte

Inhalte
  • Analysegespräch
  • Skript- Unterlagen
  • Bedürfnisse von Patienten am Lebensende
  • Wahrnehmung/ Wahrnehmungsebenen
  • 4 Ohren Modell (Friedemann Schulz von Thun)
  • verbale/ nonverbale Kommunikation
  • Sprache von Patienten am Lebensende verstehen
  • Förderliche und hemmende Antworten
  • Gesprächsführung (Carl Rogers)
  • Empathie, Akzeptanz/ Kongruenz
  • Aktives zuhören
  • Nähe und Distanz
  • Reflexion

Kommunikation mit Menschen mit Demenz

In Deutschland leben derzeit 1,4 Millionen Menschen mit Demenz. Die Tendenz ist steigend. Im Verlauf der Erkrankung kann die Kommunikation für sie immer schwieriger werden. Umso wichtiger ist es dass die Menschen die sie pflegen und behandeln auf verbale und nonverbale Signale achten und angemessen darauf reagieren.
In dieser Inhouse- Schulung für Mitarbeiter des Gesundheitswesen lernen sie eine bessere Verständigung mit Demenzkranken zu führen.

Seminarinhalte

Inhalte
  • Analysegespräch
  • Skript
  • Grundlagen der Erkrankung
  • Kommunikation mit Demenzkranken
  • Biografiearbeit
  • Körpersprache verstehen
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Gespräche mit Angehörigen

Biografiearbeit in der Altenhilfe

„Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm.“
(aus Arno Geiger, der alte König in seinem Exil)

In dieser Fortbildung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen des biografischen Arbeitens vermittelt und vertieft. Im ersten Teil geht es in erster Linie darum das innerseelische Erleben von Menschen mit Demenz zu verstehen, während es im zweiten Teil um die konkrete Umsetzung von praktischen Angeboten geht, die sie in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Seminarinhalte

Theorie
  • Biografiearbeit und biografische Grundhaltung,
  • Ziele der Biografiearbeit
  • Demenz Definition
  • Innerseelisches Erleben von Menschen mit Demenz
  • Biografiearbeit bei Menschen mit Demenz
  • Gesprächsorientierte/ aktivitätsorientierte Biografiearbeit
  • Kommunikation
  • Anforderung an die Begleiter
  • Vertrauen
Praxis
  • Themensammlung von Gruppenaktivierungen
  • Planung und Durchführung
  • Erinnerungspflege in Gruppen/ oder mit Einzelpersonen
  • Erstellen von Themenkisten
  • Erstellen eines Lebensbuches
  • Feste
  • Biografiearbeit im Alltag Wäsche/ Garten
  • Entwicklung eines Konzeptes Biografiearbeit
  • Erstellen von Fragebögen
  • Mitgeltende Dokumente
  • Dokumentation

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